Weihnachtsmann Christoph Meins, Alexander Hansen, Torge Mordhorst und Lisa Andresen (v.li.)

Der Weihnachtsmann beschenkte Kinder

Wegen des großen Anklangs im letzten Jahr wiederholte die Freiwillige Feuerwehr ihre Weihnachts-Aktion für Kinder – erneut wurde sie ein Erfolg.

An drei Tagen arbeiteten Feuerwehrleute dafür in ihrer Freizeit:

Zunächst nahmen sie am Nachmittag vor dem 3. Advent im Gerätehaus leere Tüten und Päckchen mit Namen und Adressen von Kindern in Empfang. Am 16. Dezember kauften sie mit dem Geld ihrer Kameradschaftskasse Geschenke für die Kleinen und füllten damit die Verpackungen.
Der Nachmittag des 4. Advent gehörte schließlich den Kindern, deren Eltern auf die vorab verteilten Hauswurfsendungen reagiert hatten. Mit dem Feuerwehrauto fuhr der Weihnachtsmann unter Blaulicht zu jedem angemeldeten Kind und sorgte dort für Überraschung und Dankbarkeit.

Zum Abschluss erreichten Rückmeldungen aus den Häusern die Feuerwehr, wie z.B. diese:

„Danke an die Freiwillige Feuerwehr Stolk für diese tolle Idee und die liebevolle Arbeit und Opfer von Freizeit für die Kleinsten in der Gemeinde. Auch für Omas und Opas eine Freude, das Leuchten in den Kinderaugen zu sehen. Da geht das Herz auf. Bitte aus dem Hause Helligbek 5 an die Kameraden und Kameradinnen mit herzlichen Grüßen weiterleiten.“ Mit dabei war ein Video von der Bescherung vor der eigenen Haustür.

Über solche Reaktion haben sich die beteiligten Feuerwehrleute riesig gefreut. Dabei hat sich einmal mehr bewahrheitet: Das Gute, das man anderen tut, kommt zu einem zurück.