Jugend- und Sporthaus "Paleg"

Jugend- und Sporthaus

Seit dem Jahr 1990 beschäftigte sich die Gemeinde Stolk mit den Planungen zur Errichtung eines Jugend- und Sporthauses. Damit sollte sowohl der Forderung der Jugendlichen nach Räumlichkeiten für Zusammenkünfte und Veranstaltungen, als auch den Ansprüchen der gemeindlichen Vereine nach Veranstaltungsräumen, sanitären Anlagen und zeitgerechten Sportanlagen, insbesondere für die Schützenvereine, Rechnung getragen werden.

Im Mai 1993 konnte das auf den Namen „Paleg“ (angelehnt an die Flurbezeichnung) getaufte Haus eingeweiht werden. Es bietet einen großzügigen Versammlungsraum, Küche, sanitäre Anlagen, Unterbringungsmöglichkeiten im Keller sowie eine Luftgewehr- und Kleinkaliberschießanlage. Noch heute nutzen die örtlichen Vereine das Gebäude und Gelände regelmäßig für ihre Veranstaltungen. Dem Trend der Zeit und der Entwicklung der Jugendzahlen geschuldet, wurde die örtliche Jugendarbeit vor einigen Jahren eingestellt.

Auch während einer zeitweisen Schließung des letzten Gasthofs vor Ort konnte das Paleg als Ausweichort für Wahlen, Versammlungen und auch private Feierlichkeiten seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und hat einmal mehr ins Bewusstsein gerufen, wie wichtig ein Ort der Zusammenkunft für die dörfliche Gemeinschaft ist. In dieser Zeit wurden auch umfangreiche Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten durchgeführt. Da sich das Paleg nicht in kommerzieller Konkurrenz zur örtlichen Gastwirtschaft bewegen soll, ist die private Nutzung seit der Wiedereröffnung der Gastwirtschaft nicht mehr möglich.