Senioren

In dörflicher Gemeinschaft alt zu werden, kann Freude und Last zugleich sein. Der Freude über Freunde, Nachbarn und dörflicher Gemeinschaft entgegen steht, dass nicht alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs vorgehalten werden.

Wenngleich mit Bäcker, Gastwirtschaft und wöchentlichem Schlachterwagen eine Grundversorgung mit Lebensmitteln noch sichergestellt ist, sind Dinge, wie Waschmittel, Toilettenartikel, Getränke oder persönliche Bankgeschäfte usw. nur im nahegelegenen Zentralort Böklund zu bekommen. Fragt dort im örtlichen „Nahkauf“-Markt gerne nach Liefermöglichkeiten für all die Dinge, die Euch selbst zu schwer für einen Transport sind.

Eine haus- und zahnärztliche Versorgung ist ebenfalls in nur 3 Kilometern Entfernung in Böklund möglich.

Darüber hinaus hat die Gemeinde Stolk in Zusammenarbeit mit der Gewoba in Stolk eine Seniorenwohnanlage realisiert, die insbesondere für diejenigen Einwohner gedacht ist, denen das Wohnen auf eigenem Grund und Boden zu beschwerlich ist. Dort erfreuen sich 6 Wohneinheiten in unterschiedlichen Größen einer großen Beliebtheit und Nachfrage. Die Gemeinde Stolk hat sich ein Mitspracherecht bei der Belegung einräumen lassen. Bitte wendet Euch daher bei längerfristigen Umzugsvorhaben gerne auch an die Gemeindevertretung.