Schützenfest

Das neue Königspaar des Stolker Schützenvereins v. 1909 heißt Hans-Otto Röh und Tanja Feilberg. Beim nächtlichen Festball im Gasthaus „Zum goldenen Stern“ wurden sie von Ältermann Volker Broer und seinem Stellvertreter Kai-Uwe Jensen gekürt als „Hans-Otto der eigentlich Überdurchschnittliche“ und „Tanja die Zuverlässige“.

Bis ihre Majestätenwürde um 14 Uhr am Vereinshaus Paleg verkündet wurde, war ein langes Programm zu absolvieren: Es begann mit Antreten und flüssigem Frühstück bei Gastwirt Jan. Dann bewegte sich der Zug mit marschierfreundlicher Begleitmusik vom Technikwagen über den Nordring zur noch amtierenden Majestät Ingo, dem Rasanten, wo es erneut Stärkung für die bevorstehenden Wettkämpfe gab.

Nach Auslosen der Reihenfolge schossen die Männer dann mit zwei Kleinkaliberbüchsen um Preise, den Königstitel, den genau 100 Jahre alten hochbegehrten Wanderpreis und um den vor sechs Jahren von der Altstädter St. Knudsgilde gestifteten Wanderpokal.

Die Frauen ermittelten ihre Siegerinnen in der Kombination von Fischstechen und Luftgewehr-Schießen. Wer sich bei herrlichem Wetter draußen die Zeit verkürzen wollte, konnte um je einen Preis für Männer und Frauen Pfeile auf eine Dartscheibe werfen.

Das konnten Frank Feilberg und Simone Röh am besten. Eine erste Überraschung gab es beim Pokal aus Schleswig: Er bleibt ein Jahr in der Schleistadt, nämlich bei Klaus Schapinsky.

Große Freude löste die Überreichung des Traditionspreises bei Stephan Schwarz aus, der beim Umschießen um diese Trophäe die Konkurrenz hinter sich ließ.

Die besten Ringergebnisse machten die folgenden Paare in dieser Reihenfolge zu den Preisträgern 1-6: Volker Broer/Dagmar Marxen, Knut Röh/Dörte Philipsen, Claus-Peter Ohlsen/Simone Röh, Heiko Schulz/Julia Hansen, Hartmut Kühl/Angela Jensen und Malte Röh/Svenja Ohlsen.

Das Königspaar indes wurde in diesem Jahr turnusmäßig nach der Durchschnitts-Ringzahl ermittelt. Dieser kam bei den Frauen Tanja Feilberg am nächsten. Als aber der König ausgerufen wurde, mochte das zunächst keiner glauben: Hans-Otto, früher dreimal Leistungs-König, häufigster Besitzer des Wanderpreises, Waffenwart, Jäger – und nun überreichte ihm sein Vorgänger Ingo eine Königsfigur für den Garten, die nach Durchschnitt aussieht.

Das feierte die Festgesellschaft noch eine Weile bei ihm zuhaus, bevor nach einer kurzen „Mittagsstunde“ das neue Regentenpaar bei Königin Tanja abgeholt und ins Festlokal geleitet wurde.

Bevor dort die mitternächtlichen Vollstrecker die Vergehen des Tages ahndeten, zeichneten die Ältermänner Volker Broer und Kai-Uwe Jensen einige Schützenbrüder aus. Unser letztes Bild zeigt von links Hermann Mattsen (Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft), Klaus Schapinsky und Torsten Winkelmann (die seit über 20 Jahren die Verbindung zur St. Knudsgilde lebendig halten), König Hans-Otto Röh für satte 50 Jahre im Verein sowie Hartmut Kühl und Dirk Thiesen für 30 Jahre.