Die ersten Majestäten in Stolk

Das Stolker Kinderfest gab am 13. Mai 2023 traditionell den Auftakt für die Krönung von Königinnen und Königen in der Vereins- und Kulturlandschaft der Gemeinde. Sportliche und spielerische Wettbewerbe wurden bei bestem Wetter zum absoluten Höhepunkt des Jahres für viele Kinder, die ihren Ursprung oder Großeltern in der Gemeinde haben.

So machten 90 Kinder in fünf Altersgruppen in den Spielen um die Höchstpunktzahl die Majestäten unter sich aus. Es siegten in der Gruppe 1 (3-4 Jahre) Clara Amalie Haase als Königin und Kalle Frerichs als König, in der Gruppe 2 (5-6 Jahre) Marlen Dietrich als Königin und Niilo Mundt als König, in der Gruppe 3 (7-8 Jahre) Lilly Andresen als Königin und Ian Errens als König, in der Gruppe 4 (9-11 Jahre) Vanessa Lee Josten als Königin und Hauke Hansen als König sowie in der Gruppe 5 (ab 12 Jahre) Sarah Lena Josten als Königin und Lars-Ole Krieger als König.

Nach dem Festumzug, begleitet durch den Schleswiger Spielmannszug von 1949 e.V. sowie abgesichert durch die Freiwillige Feuerwehr, gab es in der Reihenfolge der Platzierung eine große Auswahl an Präsenten. Weitere 18 Kinder unter 3 Jahren konnten außerhalb der Wertung auf dem Freizeitgelände Toben, die Spiele ausprobieren und bekamen als Vorgeschmack auf das, was Sie ab dem 3. Geburtstag erwartet, ebenfalls ein großartiges Spielzeug als Geschenk.

Die gesamte Veranstaltung wurde abgerundet durch ein umfangreiches Verpflegungs- und Rahmenangebot: Pommes, Grillwurst, Kuchen, Sprudel, Kaffee, Zuckerwatte, Kinderschminken, Clown, Ponyreiten, Tombola und Hüpfburgen hatte das Organisationsteam zur Freude der gesamten über 300 Veranstaltungsteilnehmer aufgefahren und so verließen erst am späten Nachmittag die letzten Kinder glücklich das Freizeitgelände.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Neben Sach-, Geld- und Kuchenspenden, Transporten von Lebensmitteln, Material, Ponys und Spielen sowie Betreuung, Bereitstellung von Königswagen, Zelt und Grillausstattung samt Grillteam, spontaner Hilfestellung bei fehlenden Gegenständen, Herstellung von Blumenschmuck und Dekoration von Dorf und Festgelände, ist es vor allem die viele Zeit, die alle ehrenamtlich für die Kinder ihres Dorfes aufgebracht haben.

Wer sich im nächsten Jahr als Helfer engagieren möchte, kann sich jederzeit bei Svenja Ohlsen melden oder die Planungstreffen besuchen, die rechtzeitig auf der Homepage der Gemeinde Stolk veröffentlicht werden.