Eine ganz tolle Aktion fand gestern auf dem Parkplatz des Gasthofs „Zum goldenen Stern“ statt:
Der gemeindliche Weihnachtsbaum wurde geschmückt. Zu Beginn dankte der Kulturausschuss-Vorsitzende allen, die in diesem Jahr zum Gelingen der traditionellen Veranstaltung beigetragen hatten, und auch Bürgermeister Kai Börensen wandte sich an die Erschienenen mit einem Dank an den Kulturausschuss.
Dabei wurde besonders hervorgehoben die Elterninitiative, die sich unter der Leitung von Bente Meins und Vera Mundt erfolgreich darum gekümmert hatte, dass Kinder neue Dekorationsartikel gebastelt haben. Diese schmücken nun den großen Tannenbaum. Dort hängen wetterfest lackiert „Fröhliche Weihnachten“, ein Gruß mit Wappen von Stolk 2025, der HSV, sogar Borussia Dortmund und all das, was 22 Kinder beim Basteln in den Sinn gekommen ist.
Diese vom Kulturausschuss unterstützte Aktion war so gut, dass sie im neuen Jahr am 8. November wiederholt werden soll. Vielleicht kommen dann ja Anhänger von Holstein Kiel oder dem TSV Böklund an den nächsten Weihnachtsbaum.
Um beim Schmücken an die Spitze des von Helmut und Thekla Neels erworbenen Nadelbaumes zu kommen, war Sönke Dreesen mit einem wendigen Fahrzeug im Einsatz, das den Feuerwehrmann Stephan Jeß und Kinder in die Höhe hievte.
Nach getaner Arbeit überraschten die Gastwirte Jan und Uwe und ihr Mitarbeiter Hannes mit Erbsensuppe, Kakao und Punsch, der höherwertig verfeinert werden konnte, ohne dass einer etwas bezahlen musste. „Die Spende ist unser Beitrag dafür, dass unser Parkplatz durch die gemeindliche Aktion in der Weihnachtszeit aufgewertet wird“, sagte Jan-Wilhelm Frerichs und fügte hinzu: „Im nächsten Jahr dürfen gern noch mehr Stolker an diesem gemeindlichen Dorftreff teilnehmen.“