Wasserpreis erhöht

Kürzlich tagte die Delegiertenversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Südangeln in Lindau, Gemeinde Boren. Von dort brachte unser Bürgermeister Kai Börensen diese Entscheidung mit: Der Preis für 1000 Liter reines Trinkwasser erhöht sich ab kommendem Jahr um fünf Cent auf 0,50 Euro.

Wer sich für die Hintergründe dieser moderaten Anhebung interessiert, für den hat Bürgermeister Börensen diese Erklärung:

In einer mehrseitigen Gebührenvorauskalkulation für die zentrale Frischwasserversorgung 2026 müssen von laufenden Kosten in Höhe von rund 1,3 Mio. Euro Erlöse von 650.000 Euro abgezogen, aber  Abschreibungen von fast 839.000 Euro hinzugepackt werden. Das ergibt einen Deckungsbedarf von rund 1,489 Mio. Euro, der über die Grundgebühr von nahezu 6500 Wasserzählern nur bis rund 832.000 Euro erfüllt ist.

Die noch fehlende Deckungssumme wird über die Zusatzgebühr, also den Wasserpreis pro cbm, erreicht. Gemessen an den bisherigen Abnahmezahlen wird unter Einbeziehung der Neubauten im Verbandsgebiet mit 1,32 Mio. Leistungseinheiten gerechnet.

Teilt man die Deckungslücke von 656.174 Euro durch die Wasserabgabemenge, so kommt man auf einen Kubikmeterpreis von 0,497 Euro – also 50 Cent.

„Man sieht: Hier wird nicht willkürlich an der Preisschraube gedreht, sondern scharf kalkuliert“, sagte Bürgermeister Kai Börensen. „Trotzdem bleibt unser wichtigstes Lebensmittel immer noch sehr günstig.“