Unbekannte Baustellen

Derzeit gibt es zwei Baustellen in der Gemeinde, die von den meisten Einwohnern gar nicht bemerkt werden:

Ganz weit im Westen, beim letzten Haus von Stolk, geht es plötzlich nicht mehr weiter – Vollsperrung. Schon vorher ist das Tempo per Anordnung auf 30 km/h gedrosselt, und ein Kabel liegt am Straßenrand. Es handelt sich wieder um Glasfaser. Nachdem wir schon lange die komfortable Anbindung an den Rest der Welt genießen, ist nun auch das Nachbaramt so weit gekommen, dass die Netze von Südangeln und Arensharde hier im Bereich Basland/Gammellund miteinander verbunden werden. Das erhöht die Sicherheit der Kommunikation; denn bei einer großflächigen Störung in einem Netz kann nun das Licht aus dem jeweiligen anderen Amt übernommen werden. Dazu aber muss der Grenzbach zwischen Stolk und Bollingstedt (genauer: zwischen Basland und Ziegelei), die Scheidebek, an der Durchgangsstraße 2m tief untertunnelt werden; deshalb ist der Weg einige Tage lang nicht befahrbar.

Das andere Foto stammt aus der östlichsten Ecke von Stolk. Dort wird eine neue Brücke gebaut über den Hohleng-Wasserlauf (= Oberlauf der Kattbeker Au). Deshalb kommen Spaziergänger aus Böklund hier an der Gemeindegrenze derzeit nicht weiter in den Schulwald oder ins Rüholz. Besonders die Waldgruppe des Kindergartens muss nun von ihrem Domizil bei der Auenwaldschule den Umweg über die Landesstraße nehmen. Diese Baumaßnahme kostet Stolk kein Geld; denn Auftraggeber ist der Schulverband der Auenwaldschule, dem diesseits der Gemeindegrenze noch mehrere Hektar Land gehören.