Hilfe für die Ukraine

Der schreckliche Krieg in der Ukraine bildet den Hintergrund für diese zwei Fotos:

Alexander Hansen und Lisa Andresen verpacken Feuerwehr-Einsatzschutzkleidung in Säcken und Kartons, und am 5. März wurde alles abgeholt. Das Foto zeigt unsere Gemeindewehrführung Hartmut Kühl (li.) und Alexander Hansen (re.) mit Amtswehrführer Björn Wilke beim Verladen.

Diese Aktion gehört zu einem Hilferuf der Feuerwehr Kiew an ihre Partner der Berufsfeuerwehr Flensburg: Dringendst würden Schutzausrüstung und weitere Armaturen benötigt. Bei der BF Flensburg arbeitet auch unser Kreiswehrführer Mark Rücker. Dieser hat alle Ämter in Schleswig-Flensburg um Unterstützung gebeten. Daraufhin haben sich allein in Südangeln zehn Feuerwehren gemeldet. Den Löwenanteil steuerte Stolk bei, weil unsere Wehr gerade zu Jahresanfang neue Helme erhalten hat und auch die Umrüstung auf neue Jacken noch nicht lange her ist.

So war in Feuerwehr-Geschwindigkeit alles erledigt vom Einvernehmen des Bürgermeisters über Zusammensammeln und Verpacken bis zum Abtransport. Bereits am 8. März startet ein Transport mit kreisweiter Feuerwehr-Spende in die Ukraine, mit dabei 40 orangene Schutzjacken, 30 Helme sowie einige Paare Einsatzstiefel und Schutzhandschuhe aus Stolk.

https://gemeinde-stolk.de/feuerwehr/