TSV Böklund

Zurzeit sind 95 Stolker*innen Mitglied im TSV Böklund. Damit stellt unsere Gemeinde hinter Böklund (254 ) und vor Süderfahrenstedt (73) den zahlenmäßig zweitgrößten Mitgliederanteil. Außerdem unterstützt Stolk den großen Verein im Nachbarort jährlich mit einem erheblichen Zuschuss. Daher erscheint der Bericht von der Jahreshauptversammlung des TSV am 24. Februar auch auf dieser Homepage:

Anlässlich der Jahreshauptversammlung standen beim TSV Böklund turnusmäßig Wahlen an, die erwartungsgemäß zügig und einmütig wegen umfassender Zufriedenheit Bestätigung für die Amtsinhaber brachten:

Johannes Jessen, schon seit Jahrzehnten im Amt, bleibt 1. Vorsitzender wie auch Kassenwart Dirk Thomsen und Beisitzerin (zugleich Mitglieder-Verwalterin) Gaby Kruse. Zuvor war schon Jenny Schulz vom Jugendausschuss als Jugendwartin wiedergewählt worden; die Vollversammlung des Vereins bestätigte das. Zum neuen Kassenprüfer neben Thomas Clar wählten die Mitglieder für zwei Jahre Lars Fiering.

(v.li.) Die Wiedergewählten Johannes Jessen, Gaby Kruse, Jenny Schulz und Dirk Thomsen

Die Tätigkeitsberichte fielen diesmal kürzer aus, weil die letzte Hauptversammlung wegen Corona erst Anfang September stattgefunden hatte und der Berichtszeitraum daher entsprechend kurz war:

Vorsitzender Johannes Jessen freute sich dabei über 20 aktive Sparten für 665 Mitglieder; die Zahl 263 für bis 18-Jährige wünschte er sich allerdings noch höher.

Die neu eingeführten Familien-Sporttage nannte er einen „Volltreffer“: Auf einen Schlag hätten Kinder mit (Groß-)Eltern pro Termin sieben Sparten kennengelernt. In dem Zusammenhang dankte der Vorsitzende Sportwart Hauke Kruse für präzise Organisation und reibunglosen Ablauf.

In der bevorstehenden umfassenden Ganztagsbetreuung an Schulen sah Johannes Jessen eine Herausforderung auf den Verein zukommen: Die Sporthalle der Auenwaldschule sei dann für Vereinssport nicht mehr so umfänglich wie jetzt verfügbar.

Sportwart Hauke Kruse wies darauf hin, dass nach Corona alle Sparten endlich wieder im Alltagsangebot zurück seien. Werbung machte er für „Fit im Alltag“ mittwochs für eine Stunde ab 18:15 Uhr; denn nach der Zwangspause seien einige Teilnehmer nicht wiedergekommen.

Gaby Kruse machte die neue Sparte „Aktiv-Wandern“ bekannt: Mittwochs von 16:30 – 18 Uhr bewältige man mit oder ohne Walking-Stöcken Strecken zwischen fünf und sieben km und werde dabei Pausen für Koordinationsübungen einlegen, sobald es wärmer geworden sei.

Hardy Horn gab bekannt, dass die Tennismannschaft im letzten Jahr wegen einiger Abgänge aus dem Punktspielbetrieb abgemeldet werden musste. Ab Mitte Mai starte man mittwochs wieder mit dem Angebot zu spielen für Jedermann. Seinem Vorsitzenden gab er den Tipp, zum VfL Eiche Neuberend „seine Fühler auszustrecken“, um die Chance eines personellen Miteinanders auszuloten.

Jenny Schulz erinnerte an einen großartigen Auftritt der 12 Rope-Skipping-Mädchen bei der letztjährigen Kreissportgala. Außerdem hatte der Jugendausschuss wegen des ausgefallenen Scheersbergfestes einen Aktionstag mit 130 überwiegend auswärtigen Jugendlichen erfolgreich durchgeführt.

Die vielseitigen Aktivitäten des TSV wurden auf andere Weise im Kassenbericht von Dirk Thomsen deutlich: Er hatte Ausgaben von etwas mehr als 73.400 Euro aufgelistet. Ihnen standen Einnahmen von rund 74.100 Euro gegenüber, die sich überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen, Zuwendungen der Gemeinden Böklund, Stolk, Süderfahrenstedt und Uelsby, aus Reha-Sport und Spenden zusammensetzten.

Kassenprüfer Rainer Harmuth bescheinigte Dirk Thomsen eine fehlerlose, übersichtliche Buchführung und sagte: „Der Verein kann dankbar sein, einen so versierten und sauber arbeitenden Kassenwart zu haben.“ Seine Entlastung sowie die des gesamten Vorstands wurden schnell und von allen erteilt.

Auch im Haushaltsvoranschlag für das laufende Jahr zeigte sich die Akribie von Dirk Thomsen: Einstimmig genehmigt wurden seine detailliert aufgeschlüsselten 73.000 Euro in Einnahme und (um 200 Euro geringer) bei den Ausgaben.

Die Mitgliederversammlung nutzte Vorsitzender Johannes Jessen für fünf Ehrungen. Vorab wies er darauf hin, dass die Berechnungszeit für Vereinsnadeln ab dem 18.Lebensjahr gelten würden; daher seien einige schon länger im Verein, als es die Ehrennadel zeige:

Die bronzene Nadel für zehn Jahre erhielt Malte Thomsen; mit der Ausführung in Silber für 20 Jahre zeichnete er Jan Lomotowski und Jenny Schulz aus; die Vereinsnadel in Gold für 30 Jahre heftete er Heike Behrendt an; und als „Sportler des Jahres 2023“ bekam Christian Peetz Blumen und einen Gutschein.

(v.li.) Vorsitzender Johannes Jessen mit den Geehrten Malte Thomsen, Heike Behrendt, Jenny Schulz, Jan Lomotowski und Christian Peetz

Zwei weitere Inhalte gehören zu einer Jahreshauptversammlung: Schriftführerin Katja Hoffmann-Timm hatte ein detailreiches Protokoll in gewohnt flüssig-lebendigem Stil verfasst, das nicht korrigiert wurde, sondern Beifall erhielt. Und für die Standortgemeinde drückte stellvertretender Bürgermeister Lothar Beusen seinen Stolz aus auf diesen großen Verein mit vielen Sparten. Er dankte allen ehrenamtlich Engagierten, die solche Aktivitäten möglich machen würden, und ermunterte den Vorstand, bei der Gemeinde Anträge einzureichen auf Anteile, die Böklund von der Spielgerätesteuer für Jugendarbeit ausschüttet.