Tag der kleinen Museen

Dieser Beitrag stammt nicht aus Stolk, ist aber für Stolk gedacht im Interesse all derer, die sich am Sonntag, dem 27. August, zwischen 11 und 18 Uhr etwas vornehmen wollen: Dann ist nämlich „Tag der kleinen Museen“ mit freiem Eintritt und einigen zusätzlichen Angeboten.

Mit dabei ist auch die Gedächtnishalle in Idstedtkirche, die von einer Stiftung betreut wird, in der auch unsere Gemeinde Stolk Mitglied ist. Unser erstes Foto zeigt: Sogar einer der beiden Museumsführer ist ein Stolker, nämlich Johannes Jessen vom Möhlbarg, der die Digitalisierung des Museums vorangetrieben und ein Audio-Guide-System ausgearbeitet hat. Er bietet am kreisweiten Museumstag um 11:30 Uhr und um 14:30 Uhr eine geführte Wanderung über das Schlachtfeld von 1850 an.

Ein etwa 3km langer und gut ausgebauter Wanderweg führt als Rundkurs von Idstedtkirche durch Wald und Moor zu Kriegsgräbern und Infotafeln; ihn zu begehen dauert eine Stunde.

Wo im Kreisgebiet am 27.8. sonst noch kleine Museen geöffnet sind und was es dort an zusätzlichen Möglichkeiten gibt, zeigen ein angehängter Flyer und zwei beispielhafte Fotos.

Veranstaltungsflyer