Stolker siegen in Idstedt

Vorgestern Abend hatte der Schützenverein Idstedt v. 1957 Schützengilden zum traditionellen Pokalschießen auf die technisch modernen Stände der Sportschützen eingeladen. In diesem Jahr fand der Wettbewerb turnusmäßig auf den Kleinkaliber-100m-Bahnen statt, während im Keller nebenher mit Luftgewehren um Preise geschossen werden konnte; nächstes Mal ist es anders herum.

Mit zwei Mannschaften zu Gast war auch der Stolker Schützenverein v. 1909. Mit gleich fünf Auszeichnungen waren die Stolker der erfolgreichste Verein an diesem Abend:

Die Herrenmannschaft holte nach 2016, 2018 und 2023 erneut den Siegerpokal vor Gammellund und Drage. Auf 100m schossen sich stehend aufgelegt zum Sieg Hartmut Kühl, Gaston Smith (geb. Sniadach), Hans-Werner Staritz und Frank Feilberg. Den Einzelpokal der Männer holte sich mit sagenhaften 101,0 Ringen bei 10 Schuss und großem Vorsprung Hartmut Kühl.

Die Damenmannschaft war mit Ilka Röh, Angela Jensen, Dörte Philipsen und Tanja Feilberg angetreten. Sie bekamen den Pokal als zweitbestes Team hinter Gammellund und vor Süderfahrenstedt.

Auch beim freiwilligen Preisschießen sahnten zwei Stolker ab: Bei den Männern wurde Gaston Smith mit 98,5 R. bei zehn Schuss Bester, und Angela Jensen holte sich den Preis als zweitbeste Frau mit dem Luftgewehr.

Noch auf andere Weise taten sich die Stolker lobend hervor: Während nach der Preisverleihung alle anderen nach Haus fuhren, pflegten die Männer freundschaftlichen Kontakt mit den Gastgebern; neben sportlicher Leistung ist gerade dies Zusammensein der Antrieb dafür, dass es seit Jahrzehnten solche Veranstaltungen gibt.

Unsere Fotos zeigen Frank Feilberg und Hartmut Kühl beim KK-Schießen, die dortige Sicht eines Schützen, den Idstedter Vorsitzenden Holger Behmer in der technischen Schaltzentrale, den Vorsitzenden der Fahrenstedter Schützengilde, Holger Nissen, bei der Kontaktpflege mit Stolkern, das LG-Schussbild von Gaston Smith, wie man es im Gruppenraum sehen konnte, und die Preisverleihungen an Ilka Röh für die Stolker Frauen, Hartmut Kühl für die Stolker Männer, nochmal Hartmut Kühl für seinen Einzelpokal, Angela Jensen und Gaston Smith sowie Holger Behmer mit den Pokalsiegern und zuletzt die acht Stolker*innen, die Freitag in Idstedt so erfolgreich waren.