Auch wenn man am frühen Sonntagnachmittag für zwei Stunden in die Kälte hinausmuss, wovon man mittags noch nichts ahnte – unseren freiwilligen Feuerwehrleuten macht es trotzdem Spaß, mit befreundeten Gleichgesinnten in der Gemeinschaft bildlich und buchstäblich an einem Strang zu ziehen. Einige Fotos von der gestern geschilderten Übung beweisen das:
Da ist zunächst Daniel Düsentrieb alias Stephan Jeß, der sich zusammen mit Lisa Andresen auf den bevorstehenden Einsatzauftrag freut. Danach zeigen wir Süderfahrenstedts Wehrführer (=stv. Amtswehrführer von Südangeln) Hendrik Hansen (re.), der bei seiner Ansprache an drei Feuerwehren freundlich lächelt.
Das dritte Foto zeigt unseren schmunzelnden Gruppenführer Torge Mordhorst, der sich nach Ankunft an der Einsatzstelle erst einmal anziehen muss (was seinen Kameraden schon vor der Abfahrt im Feuerwehrhaus gelungen ist). Ausgerechnet er wird zum Retter erkoren, muss sich nochmal komplett neu anziehen, lacht aber trotzdem dabei und findet seinen Spezialanzug „top“.
Auf dem nächsten Bild lachen alle und freuen sich, dass nicht sie aufs Eis müssen, sondern Torge. Und zum Schluss lächeln Stolker Feuerwehrleute selbst bei der kräftezehrenden Leinenzieharbeit freundlich in die Kamera.
Fazit: Feuerwehrarbeit ist zwar ernst im Einsatz, macht aber Spaß im Übungsdienst.