Sparclub

Seine Mitgliederversammlung hielt der Sparclub „Hol di ran“ traditionell am Abend vor dem ersten Advent im Vereinsheim Paleg ab. Dabei zeigte sich Vorsitzender Heino Röh hocherfreut über die erneut gestiegene Zahl der Teilnehmer.  „Das könnte natürlich damit zusammenhängen, dass heute der Getränkeverzehr frei ist“, mutmaßte er und fügte sogleich einen bitteren Wermutstropfen bei: Das Clubvermögen sei hiermit aufgebraucht, und im nächsten Jahr werde man (wenn auch zu moderaten Preisen) zahlen müssen.

Dazu schienen die Anwesenden bereit zu sein; denn der gesellige Abend gefiel ihnen gewaltig, und schon jetzt entwickelten sie Lust auf eine Wiederholung. Dass eine solche grundsätzlich möglich ist, dafür sorgten die einstimmigen Wiederwahlen: Der Sparclub läuft weiter, weil alle Verantwortung Tragenden bereit waren und gewählt wurden für eine Fortsetzung in den kommenden drei Jahren, nämlich als Vorsitzender Heino Röh, als sein Stellvertreter Claus-Friedrich Petersen, als Kassenwartin Ingeburg Ohlsen, als weitere Kassierer Reiner Haß und Erika Petersen sowie als Beisitzer Bruno Voltelen und Johannes Jürgensen. Auch die Kassenprüferinnen Maren Röh und Helga Fintzen wurden für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Für sie gibt es allerdings kein aktuelles Foto, weil Ingeburg Ohlsen wegen Terminüberschneidung nicht anwesend sein konnte und deshalb in Abwesenheit wiedergewählt wurde.

Die erste Leerung der neuen Sparperiode wurde auf den 10. Januar gelegt. Danach erfolgt die Leerung wie bisher alle zwei Wochen. Auch vorher wird schon einmal geleert; doch gibt es für leere Fächer dann kein Strafgeld.

Eine konkrete Bitte äußert der Vorstand fürs nächste Jahr: Man möge keine Münzen unterhalb von 50 Cent in die Sparfächer stecken, weil das Geldinstitut sich mit der Annahme hiermit schwertut.

Nach Aussage des stellvertretenden Kassenwarts Reiner Haß haben in diesem Jahr 63 Sparer 29.183 Euro zusammengebracht. Darunter waren 195 Euro an Beiträgen und 82 Euro Strafgelder.

Beides kam in die Clubkasse, aus der diesmal der Versammlungsverzehr finanziert wurde und die Preise für einen spannenden wie vergnüglichen Bingo-Abend unter der Leitung von Reiner Haß.