Solarleuchte

Seit gestern hat Stolk die erste Straßenlampe, die ihre Energie aus dem Sonnenlicht bezieht. Sie steht an der Bushaltestelle in Stolkerfeld, Abzweigung Schmöhl (s. hierzu Bericht vom 22.2. aus der Gemeindevertretung).

Bürgermeister Kai Börensen war dabei, als Mitarbeiter der Elektrofirma Jürgensen  (Tolk) diese Innovation installierten, und hat der Redaktion die beiden ersten Fotos zugespielt. Weil heute heller Himmel war, hat unser Reporter noch das dritte Foto vom Abend dazugepackt.

Wichtig ist natürlich, dass diese Lampe auch leuchtet. Das zeigen unsere Fotos zwar nicht; aber Bürgermeister Börensen hat das bestätigt: Sogar gestern schon trotz trüben Tages war sie abends „an“. Sie ist so geschaltet, dass sie um 21 Uhr ausgeht.

„Das ist eine Option für weitere Stellen im Außenbereich“, schwärmt Kai Börensen. Man müsse nicht nur langfristig unabhängig von Privathäusern werden, sondern auch andere neuralgische Punkte in den Ortsteilen aufhellen. Er nannte auch sogleich konkrete Beispiele; nun darf man gespannt sein, wem künftig die Erleuchtung kommt.