Schulverband Auenwaldschule

Die Auenwaldschule mit Grund- und Gemeinschaftsschule gehört den Gemeinden Böklund, Stolk, Süderfahrenstedt, Struxdorf, Uelsby, Havetoft, Klappholz und Idstedt. Sie sind jeweils mit dem Bürgermeister und einem weiteren Delegierten (Böklund mit zwei) in der Verbandsversammlung vertreten.

Zu seiner konstituierenden Sitzung traf sich der Schulverband am gestrigen Abend in der Amtsverwaltung. Nach der Kommunalwahl hat die Verbandsversammlung nun sieben neue Mitglieder, aber an der Spitze änderte sich fast nichts:

Zum Verbandsvorsteher der nächsten fünf Jahre wurde einstimmig Dr. Dierk Martin aus Böklund gewählt (Foto li.), der dieses Ehrenamt bereits seit 2009 innehat. Auch seine 1. Stellvertreterin ist geblieben: die Klappholzer Bürgermeisterin Dörte Albrecht. Neu ist lediglich der 2. stellvertretende Schulverbandsvorsteher, nämlich Stefan Rohweder aus Stolk.

Alle Wahlen erfolgten einmütig, wie auch die des Vorsitzenden des Hauptausschusses: Diese Funktion behält Johannes Petersen aus Struxdorf. Zu seinem Stellvertreter wählte die Versammlung den Böklunder Arne Scheehr. Zu diesem Gremium, das als Vorstand die Beschlüsse des Schulverbandes vorbereitet, gehören weiterhin Peter-Hermann Petersen (Havetoft), Hartmut Lund (Uelsby) und Leif Möller (Klappholz). Bei Verhinderung werden sie in dieser Reihenfolge vertreten durch Johannes Jessen (Süderfahrenstedt), Simone Emken (Idstedt) und Jan Carstensen (Uelsby).

Der Ausschuss zur Prüfung der jeweiligen Jahresrechnung hat nur drei Mitglieder: Vorsitzender Dirk Thomsen (Süderfahrenstedt), sein Stellvertreter Holger Berndsen (Havetoft) und Martina Süncksen (Idstedt).

Nach den Regularien der ersten Zusammenkunft fassten die Verbandsvertreter noch zwei Beschlüsse: Im Rahmen der energetischen Sanierung muss das Flachdach ab Oktober nachgerüstet werden, damit die schon vorher beschlossene PV-Anlage innerhalb der Förderfrist in Betrieb gehen kann. Der Verbandsvorsteher wurde ermächtigt, diesen Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.

Die hierfür nötigen zusätzlichen Finanzmittel waren bereits eingeplant in den Nachtrag des laufenden Haushaltsplans, der abschließend abgesegnet wurde. In seinem Ergebnisplan sinken die Aufwendungen um 23.000 Euro, wodurch der Jahresüberschuss auf nahezu 60.000 Euro steigt. Im Finanzplan stehen 1,8 Mio Einzahlungen Ausgaben von 1,53 Mio gegenüber. Die Höhe der Verbandsumlage für die Mitgliedsgemeinden bleibt unverändert.