Schneevogt

Die Gemeindevertretung hat in ihrer Oktober-Sitzung ein Ehrenamt wieder eingeführt, das es bis Mitte der 1990-er Jahre immer gegeben hat: den Schneevogt.
Dazu gewählt wurde Ingo Philipsen, der mit seinem Spezialgerät ohnehin für die Schneeräumung auf Gemeindewegen zuständig ist. Ohne Umweg über den Bürgermeister oder den Wegeausschuss-Vorsitzenden kommen Nachrichten über kaum noch zu befahrende Wege zu bewohnten Häusern direkt und damit schneller beim Winterdienstler an. Außerdem ermächtigt dies Ehrenamt Ingo Philipsen, weitergehende kostenpflichtige Aufträge zu erteilen, wie Alarmierung des Streudienstes oder weiterer Räumgeräte. Auch so etwas wie in der Schneekatastrophe 1978/79 ist möglich, tritt aber hoffentlich nie mehr ein: Damals war neben dem Bürgermeister auch der Schneevogt ermächtigt, die Einwohner der Gemeinde zum Schneeschaufeln aufzufordern und deren Einsatz nach Dringlichkeit zu koordinieren.

In unserer Zeit milder Winter glaubt niemand mehr an solch Szenario; aber mit der Wahl eines Schneevogts haben sich die Kommunalpolitiker doppelt abgesichert und erwarten wenigstens, dass Meldungen vor Ort schneller beim Schneeräumer ankommen. Ingo Philipsen hat die Nummer 01 51 – 27 04 95 34.