Radrennen

Dies bisher einmalige Fotodokument entstand heute Vormittag auf der Landesstraße in Helligbek: Sie war für den motorisierten Verkehr (der sich nebenan auf der Kreisstraße durch unseren Ortsteil bewegte) gesperrt.

Stattdessen rasten Radler vorbei – zusammen 540 Sportler als Teilnehmer des Schleswiger Viking-Triathlons. Sie mussten nach knapp 2 km Schwimmen in der Schlei ab 10 Uhr 90 km Radfahren auf der L 317 ab Schloss Gottorf und dann dreimal von Schleswig-Nord bis Stenderupau und zurück, bevor eine 21 km lange Laufdistanz den Abschluss bildete.

Es sind also innerhalb weniger Stunden 3240 mal Fahrräder durch Helligbek gekommen: Rekord!

Ein Riesen-Pulk konnte allerdings nicht abgelichtet werden; denn es bestand das Verbot, im Windschatten zu fahren.

Ein Riesen-Spektakel war das beim Parkplatz Helligbek, wo unser Amtswehrführer Björn Wilke mit der Jugendfeuerwehr die Extremsportler auf dem Hinweg anfeuerte und zurück mit Wasser und Schokoriegeln versorgte.

Der erste Radler kam um 10:51 Uhr vorbei (s. 2. Foto) und 12 Minuten später zurück. 21 Fotos aus der ersten halben Stunde dieses Rennens vermitteln einen Eindruck von dem überregionalen Event norddeutscher Langstreckenathleten, die auf einem Teilstück auch durch Stolk geradelt sind.