Neues vom Licht

Energie muss gespart werden. Dazu hat die Gemeindevertretung in Bezug auf unsere Straßenlampen etwas beschlossen, was schon auf diesem Kanal zu lesen und öffentlich ausgehängt war. Es sollte ab November gelten und war entschieden worden, weil eine andere Lösung als technisch nicht umsetzbar angesehen worden war.

Ein Versuch am Abend des 31. Oktober hat aber gezeigt, dass es doch funktioniert, und so gilt ab 1. November: Es leuchtet nur noch jede zweite Lampe – was jedoch wichtig ist: Die Leuchtdauer wird nicht verändert, bleibt also bei morgens ab 5 Uhr und abends bis nach 23 Uhr.

Dahinter steht die Hoffnung, einen Kompromiss gefunden zu haben zwischen der Pflicht zur Einsparung und den kritischen Anmerkungen derjenigen Bürger*innen, die mit einer Verkürzung der Leuchtdauer nicht einverstanden waren.

Wenn die Gemeindevertretung in ihrer nächsten Sitzung am 21. Dezember mehrheitlich darauf besteht, dass der Oktober-Beschluss wortgetreu eingehalten wird, geschieht dies unverzüglich und wird auf diesem Kanal kundgetan.

Ein zusätzliches Licht-Angebot gibt es für Nutzer des Vereinshauses Paleg: Der Strahler über dem Ausfahrttor des Feuerwehrhauses wird bei Bewegung den Zugang zum Gemeindeschuppen beleuchten, und an diesem Schuppen reagiert ein neuer Strahler für kurze Zeit auf Bewegung zum und vom Vereinshaus.