Neues Feuerwehrauto

Das Startbild dieses Beitrags weckt Wünsche, kommt dafür aber einige Jahre zu früh. Es zeigt Bürgermeister Kai Börensen, Gemeindewehrführer Alexander Hansen und unseren Feuerwehr-Gerätewart Thomas Schulz vor einem nagelneuen großen Einsatzfahrzeug. Wer genau hinsieht, bemerkt: Das Feuerwehrauto gehört der befreundeten Nachbarwehr in Idstedt. Dort wurde es vorgestern eingeweiht.

Dazu waren auch Stolker eingeladen, wie unsere Fotos beweisen. Nach einem Einblick in die „Innereien“ zeigt das letzte Bild unsere Einsatzfahrerin Bente Meins, die schon mal auf dem Fahrersitz des 16t schweren LF 10 mit 1600l Wasser im Tank Platz genommen hat.

Natürlich kommt dies hochmoderne Fahrzeug auch Stolk zugute, weil beide Freiwilligen Feuerwehren sich in ihren Alarmplänen gegenseitig helfen. Doch langfristig muss jede Gemeinde bei sich selbst die Sicherheit in Bezug auf die Brand- und Gefahrenlast garantieren. Und da diese seit der Beschaffung unseres Fahrzeugs vor 20 Jahren inzwischen gestiegen ist, könnte unser erstes Foto tatsächlich schon ein Blick in die Zukunft sein. Jedenfalls arbeitet es bereits in den Köpfen der Verantwortlichen.