Feuerwehr-Vorstandsmitglied Lisa Andresen hat angefragt, ob im computergestützten Alarmierungssystem der Ausrückbereich unserer Freiwilligen Feuerwehr erweitert werden soll um den neuen Ortsteil Ferfeld, in dem es eine Stolker Straße gibt. Als Beweis hat sie das erste Foto mitgeliefert.
Die beiden folgenden Fotos zeigen, um welche Örtlichkeit es sich handelt und dass wenigstens in Fahrtrichtung Schleswig der Rechtschreibfehler nicht auftaucht. Und trotzdem ist die Bezeichnung falsch und muss richtig Helligbek heißen. Und eine Stolker Straße gibt es weder in Helligbek noch in Stolkerfeld – in Böklund allerdings, aber die ist ja nicht gemeint.
Der für den Inhalt Verantwortliche stand vor einem Problem: Der Ortsteil heißt Helligbek, die Straße mit mehreren Haltestellen heißt Helligbek – auf die Idee mit Nord, Mitte, Süd ist er nicht gekommen, obwohl das wenige hundert Meter weiter an der K 49 mit „Stolkerfeld West“ funktioniert.
Da hat er sich stattdessen einen Straßennamen ausgedacht, und anschließend in der Druckerei ist es wie bei der Tageszeitung: Das Geld für einen Korrekturleser wird eingespart.