Neue Bank

Spaziergänger haben es gut in Stolk: Sie können sich auf vielen Bänken ausruhen und die schöne Natur genießen. Die neueste Gemeindebank samt Papierkorb steht im Ortsteil Schwenshöh unmittelbar am Rand des Lüngmoores. Der dazugehörende Wanderweg ist schon seit Wochen benutzbar, aber im Untergrund noch nicht endgültig fertiggestellt und daher auch noch nicht eingeweiht.

Aber die Bank nahm seit Wochen im Gemeindeschuppen anderweitig nötigen Platz weg, und so haben die Gemeindearbeiter Reiner Haß und Berndt Thiesen heute bis zum Feierabend die spaziergänger-freundlichen Gebrauchsgegenstände installiert, also gegen Diebstahl einbetoniert.

Den Weg hat die Gemeinde mit viel Aufwand wieder begehbar gemacht, nachdem die frühere öffentliche Zuwegung zu den westlichen Moorparzellen 40 Jahre lang nicht gepflegt worden und daher restlos verwildert und zugewachsen war. Sie stellt am äußersten Moorrand eine direkte Verbindung her vom Hauptweg Schwenshöh – Süderfeld zum Ende der Sackgasse, die zum letzten bewohnten Haus Nr. 4 führt.

Dadurch ist ein Rundweg entstanden (wie er bis vor einem halben Jahrhundert selbstverständlich war). Ab sofort kann man nun auch dort sitzen und die Natur auf sich wirken lassen.