Mitgliederversammlung der Stolker Sportschützen

Nach viermaligem Gewinn in Folge übergab Alfred Steffen den Jahrespokal der Sportschützen für die häufigste Teilnahme am Übungsschießen an Heike Mordhorst. Er war im vergangenen Jahr zu oft im Urlaub und daher an zwei Abenden weniger im Schießkeller des Paleg gewesen als die aktuelle Pokalgewinnerin, die sonst immer Zweitplatzierte gewesen war. Am dritthäufigsten war Susann Karde letztes Jahr im Schießbuch verzeichnet.

Einen Pokal für den besten Schützen gibt es nicht; denn die Leistungsträger können andere Auszeichnungen erwerben. Genannt wurde er aber dennoch anlässlich der Jahreshauptversammlung: Chris Petersen von Freeden mit 310 Ringen bei 30 Schuss auf Zehnerscheiben in elektronischer Zehntel-Auswertung.
Dieses High-Tec-Gerät war allerdings zwischendurch mal kaputt und musste für 810 Euro repariert werden. Das brachte der von Sönke Struck geführten Vereinskasse ein Jahresminus von 255 Euro ein, weil die Corona-Pandemie mit ihren staatlich verordneten Verboten das Vereinsleben über weite Strecken lahmgelegt hatte und deshalb auch keine Einnahmen generiert werden konnten.

Sämtliche überörtlichen Wettkämpfe waren erneut ausgefallen. In dem Zusammenhang bedauerte Schießmeister Claus-Peter Ohlsen, dass der traditionell in den ersten fünf Monaten laufende
Nachbarschaftspokal vielleicht gar nicht mehr in Gang komme, zumal inzwischen zwei andere Vereine aufgegeben hätten. „Dagegen haben wir in Stolk noch ganz gut durchgehalten und hoffen, dass es – wenn auch in kleinerem Rahmen – in jedem Fall weitergeht“, sagte er. So sah es auch Vorsitzender Hans-Heinrich Mordhorst, der unter Vorbehalt der Corona-Lage die nächsten größeren Aktivitäten nannte: nachgeholtes Wintermeister-Schießen am 12.3. mit Fest aller drei Stolker Schützenvereine am 19.3. sowie Ausflug nach Oslo vom 15.-17. Mai.

Nach der Wiederwahl des stellvertretenden Vorsitzenden Klaus-Peter Voß, der von Johannes Jessen beantragten und einstimmig erfolgten Entlastung des Vorstands und der Festlegung, dass Fred Hagge und Petra Steffen die Kassenführung dieses Jahres prüfen, beendete der Vorsitzende die Mitgliederversammlung mit einem Dank an alle, die das inzwischen wieder wöchentlich stattfindende Vereinsleben hochhalten würden, und an die Gemeinde, die den Sportschützen wohlgesonnen sei.