Die Windenergieanlage Nr. 10 im Windpark Helligbek steht fertig nicht erst seit diesem Foto heute Mittag – ist sie überhaupt fertig montiert? Fehlt da nicht noch ein Rotorblatt? Die letzten beiden unserer 17 Fotos geben die Lösung.
Wie alles vor der Montage ausgesehen hat, zeigt uns das 2. Foto, aufgenommen von Brigitte Kramer. Von ihr stammen auch die Aufnahmen 3 und 4. Dadurch erfuhr unser Reporter, dass am 8. Februar dort gebaut wurde. Am späten Nachmittag machte er sich auf den Weg und bewies mit Foto Nr. 5 (in gewagter Perspektive), dass an dem Tag auch schon die Kanzel angebracht war.
Die nächsten vier Aufnahmen zeigen das Gelände näher bei und gestatten einen Blick sogar nach ganz oben. Und dann kam der 14. Februar mit tiefhängenden Wolken. Wer gute Augen hat, sieht, dass an dem Tag die Rotorblätter bereits dran waren.
Nur der Teleskopkran langte nicht bis ins Reich der Wolken an jenem Tag, als selbst die Spiegelung sich im Grau verliert.
Weil heute bis zum Aufzug der nächsten Regenfront der Himmel heller und die Sicht gut war, beweist das vorletzte Foto, dass die letzte WEA tatsächlich drei Rotorblätter hat, und das letzte zeigt die Ansicht aller sechs Windräder auf Stolker Grund (mit weiteren dahinter in der Ferne).