Leiter-Prüfung

Gestern wurden in den gemeindlichen Liegenschaften die Leitern amtlich geprüft. Anderthalb Stunden hat das gedauert, weil beim ersten Mal jede Leiter auf einer eigenen Seite mit ihren Merkmalen erfasst und mit fehlerhaften Stellen dokumentiert werden musste. Bei der jährlichen Wiederholung wird dann nur noch angekreuzt und abgehakt.

Im Feuerwehrhaus betraf die Überprüfung nur die zum Saubermachen angeschaffte Trittleiter; denn die auf dem Fahrzeug verlastete vierteilige Steckleiter wird schon seit jeher in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schleswig regelmäßig kontrolliert.

Hinzu kamen je zwei Leitern im Gemeindeschuppen und im Vereinshaus Paleg. Tatsächlich hat der Kontrolleur Beanstandungen gehabt; eine kleine Verbesserung ist sogar schon am heutigen Tage erfolgt. Um die Beseitigung der übrigen Schwachstellen kümmert sich die Gemeinde, damit sie ihren Angestelten einen rundum sicheren Arbeitsplatz bieten kann.

Für die ab sofort geltende jährliche Leiter-Prüfung muss übrigens keine Firma in der Fremde beauftragt werden: Zur Kostenersparnis hat das Amt Südangeln einen Mitarbeiter vom eigenen Bauhof für diese Qualifikation ausbilden lassen.