Laternenfest

Am Samstag, dem 8. Oktober, fand das traditionelle Laternenfest statt. Dabei war Vieles anders, aber so gut, dass es reichlich Lob gab für die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr: Mit dem Satruper Spielmannszug war man sehr zufrieden, so dass man ihn sogleich für nächstes Jahr gebucht hat. Wer einen langfristigen Kalender führt, kann sich diesen Termin schon mal vormerken: Laternenfest in Stolk ist wieder am 7. Oktober 2023.

Zuspruch aus der Bevölkerung gab es besonders für die Wahl des Platzes. Zum ersten Mal war das Vereinshaus gar nicht mit eingebunden, sondern das Lagerfeuer loderte (auf dem Foto noch spärlich), wo früher der Spielplatz gewesen war, und nahebei direkt am neuen Hintereingang zum Feuerwehrhaus waren Verkaufsstände für heißes Essen und diverse Getränke aufgebaut. Die Fahrzeughalle wurde für gesellige Sitzgesellschaften umfunktioniert und durch ein davorgestelltes Zelt erheblich verlängert. Das gefiel auch feuerwehrbefreundeten Idstedtern, wie unser Foto zeigt.

Durch die Wahl der Örtlichkeit bestand für die Bevölkerung Gelegenheit, den neuen Anbau mit den Umkleideräumen für Männer und Frauen in Augenschein zu nehmen. Mit „Es war ein netter und gelungener Abend“ zog der stellvertretende Gemeindewehrführer Alexander Hansen ein erfreuliches Fazit. Besonders betonte er:

„Ich bin sehr stolz auf meine Kameradinnen und Kameraden, die sich dafür bis hin zum Aufräumen am Sonntag echt ins Zeug gelegt haben!“