Kunstausstellung

Heute hat der Förderverein Idstedt-Gedächtnishalle e.V. dort eine Ausstellung regionaler und ehemals Idstedter Künstler*innen eröffnet. Der Vereinsvorsitzende, unser Stolker Johannes Jessen (s. Foto), begrüßte dazu neben anderen auch unsere Erste stellvertretende Bürgermeisterin Heike Mordhorst.

Er dankte den Helfern, die die Ausstellung im großen Eingangsbereich eingerichtet haben, wies auf die Vielfältigkeit der Stilrichtungen hin und stellte die Künstler vor:

Marliese van Beers aus Struxdorf, die in der Gedächtnishalle als Museumsaufsicht bekannt ist, hat ihre Empfindungen und Eindrücke in Form und Farben ausgedrückt; Hans-Heinrich Andresen aus Gammellund, dessen Öl- und Pastellgemälde deutschlandweit bekannt sind, hat seine Motive realistisch im Großraum Idstedt gefunden; und die ehemalige Idstedterin Lieselotte Heinz-Dornott, hier besser bekannt als Lilo Heinz, hat als Autodidaktin Eindrücke ihrer Reisen durch Europa malerisch umgesetzt.

Zu sehen sind die Werke sonntags von 11 – 17 Uhr zunächst bis Ende Juni, möglicherweise auch länger. Der Eintritt kostet nichts, weil die übrigen Räume des Museums zunächst bis Ende Juni vom Landrat als Vorsitzendem des Stiftungsvorstandes nicht freigegeben sind. Aber am Ausgang steht eine Spendenbox zur Unterstützung des Fördervereins, der mit Aktionen wie dieser die Gedächtnishalle in Idstedtkirche im Bewusstsein der Öffentlichkeit hält.