Kinder bauten Drachen

Vorgestern verwandelte sich das Vereinshaus Paleg zu einer Drachen-Werkstatt: Andreas Schrimm hatte zu einem Kinderdrachen-Workshop eingeladen, und vier Mädchen waren da.

Jede Teilnehmerin bemalte ihren Drachen individuell, schnitt aus und klebte Teile zusammen. Dabei wurden sie vom Organisator Andreas und dessen Drachenfreund Helmut aus Kropp fachlich angeleitet und halfen sich auch gegenseitig. Nachdem das Gestänge eingepasst und die Waageleine angebracht war, folgte eine kleine Sicherheitsregelkunde.

Abschließend ging es nach draußen; aber da zeigte sich das frühherbstliche Wetter mit ruppigem Wind und teils heftigen Regenschauern als Spaßbremse: Die leichten Kinderdrachen hielten sich nicht lange in der Luft. Immerhin ging keiner kaputt, und alle Mädchen konnten ihren Drachen wohlverpackt mit nach Haus nehmen.

Vorher noch sollte ein großer Drachen Bonbons vom Himmel werfen; doch auch diese Aktion reichte nur für ein schnelles Foto, bevor eine Böe den Absturz einleitete und der durchnässte Stoff sich nicht mehr starten ließ. Daraufhin improvisierten Andreas und Helmut, so dass unsere beiden letzten Fotos zeigen: Es fielen tatsächlich Bonbons vom Himmel, und die künstlerisch wie handwerklich tätig gewesenen Mädchen schauten trotz Regen froh über das Erlebte und erwartungsfreudig gen Himmel.