Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Am vergangenen Freitagabend hielt unsere Freiwillige Feuerwehr im Gasthof „Zum goldenen Stern“ ihre Jahreshauptversammlung ab. Zu Beginn gedachten alle ihres kürzlich verstorbenen Ehrenmitglieds Willi Fintzen in einer Schweigeminute.

Noch vor dem Imbiss verlas Christian Jürgensen sein letztes Protokoll, das wie immer ausführlich und gut formuliert war. Künftig übernimmt das sein Nachfolger Niels Christophersen. Als alle satt waren, trug Gemeindewehrführer Alexander Hansen seinen Jahresbericht vor, und der hatte es auf mehreren Seiten in sich.

Es gab „wahnsinnig viele“ Termine in Stolk, im Löschbezirk Langsee-Nord, auf Amtsebene und im Kreisfeuerwehrverband – für wechselnde Gruppen und Einzelpersonen, manchmal für alle und fast immer auch für die Wehrführung. Auch eine ellenlange Liste von unterschiedlichen Lehrgängen, die Stolker im vergangenen Jahr erfolgreich absolviert haben, hatte er mitgebracht.

Erschreckend oft war unsere Feuerwehr zu Einsätzen im Ort und nach außerhalb alarmiert worden, nämlich zu 14 Bränden und 11 technischen Hilfeleistungen. Dabei waren von allen Aktiven zusammen 1879 Stunden aufgewendet worden, dreimal so viel wie noch im Jahr zuvor. Bei alledem habe sich die reibungslose Zusammenarbeit mit Nachbarwehren als sehr gut bewährt.

Der Mitgliederbestand beläuft sich auf 34 Aktive, von denen 16 wichtige Atemschutzgeräteträger sind, 20 Ehrenmitglieder, 6 Jugendliche in der Bezirksjugendfeuerwehr Böklund, 5 Kinder in der neugegründeten Kinderfeuerwehr Böklund sowie 80 Förderer.

Die Wehrführung nutzte die Versammlung, um einige Kameraden nach erfolgreichen Lehrgängen zu befördern, nämlich Stephan Jeß zum Hauptfeuerwehrmann sowie Eike Ludwig, Alexander Wegner und Christian Ohlsen jeweils zum Oberfeuerwehrmann.

Was sonst noch los war am Freitag bei unserer Feuerwehr, das berichten wir am Donnerstag.

Unsere jetzigen Fotos zeigen neben einer Gesamtansicht Hauptbrandmeister Alexander Hansen bei seinem Jahresbericht neben seinem Stellvertreter Sven Boysen; den Vorstand mit (v.li.) Schriftführer Niels Christophersen, Gruppenführer Torge Mordhorst, Wehrführer Alexander Hansen, seinen Stellvertreter Sven Boysen, Kassenwartin Lisa Andresen und Gerätewart Thomas Schulz; Eike Ludwig und danach Alexander Wegner, wie sie mit sterndekoriertem Schulterstück „aufgetakelt“ werden; eingerahmt von der Wehrführung die neuen Oberfeuerwehrmänner (v.li.) Eike Ludwig, Alexander Wegner und Christian Ohlsen mit Amtswehrführer Björn Wilke ganz rechts; Hauptfeuerwehrmann Stephan Jeß in der Mitte (der kürzlich als „Daniel Düsentrieb“ bei uns zu sehen war und jetzt vom Gerätewart ein dickes Lob erhielt für seine Arbeit als dessen Stellvertreter); Kassenwartin Lisa Andresen, die zigtausend Euro an Ausgaben und Einnahmen verbucht und einen genehmigten Haushaltsplan für 2026 vorgelegt hat; und zum Schluss Amtswehrführer Björn Wilke im Gespräch mit seinem Stellvertreter Alexander Hansen.

Donnerstag geht’s weiter.