In eigener Sache

Gestern haben wir zum ersten Mal Videosequenzen gezeigt. Im Text zum Windpark „Helligbek II“ wurde darauf hingewiesen; aber vermutlich haben nicht alle Nutzer die bewegten Bilder gesehen. Funktional waren Videos bisher nicht vorgesehen. Trotzdem hat es unser Administrator Norbert Mundt, der für alles Technische unserer Homepage zuständig ist, geschafft, sie hochzuladen und in das „Standard-Contentmanagement-System“ unterhalb der Fotoserie in einen Videoplayer einzubinden. „Aber es kann sein, dass auf alten PC´s oder in alten Internetbrowsern diese Funktion nicht läuft“, sagte er. Auf modernen Geräten hingegen und auf Smartphones fand er es ausreichend, „wenngleich es nicht wunderhübsch wirkt“ mit dem Play-Button auf einem sehr großen schwarzen Kasten.

In einer Rückmeldung wurde die Bereicherung durch Videos gelobt; es sei nicht schlimm, dass man dabei nur den mittigen Bildausschnitt sehe und zum oberen oder unteren Rand scrollen müsse. Der Eindruck, als Zuschauer live dabei zu sein, sei trotzdem gegeben.