Hydrant ohne Schnee

Dies Foto gehört nicht in die Kategorie „hübsch gemacht“, sondern nach „praxistauglich“. Hier hat nämlich ein Anwohner eines Hydranten diesen von Schnee befreit. Das hilft der Feuerwehr im Brandfall, Zeit zu sparen. Es möge bitte jeder Grundstücksbesitzer, in dessen Bereich ein Löschwasserständer steht, darauf achten, dass dieser auch schnell einsatzbereit ist. Dazu müssen schneefrei sein: das rot-weiße Schild, der graue Auslaufbogen und ein metallener Bodendeckel, dessen Standort auf dem Schild in Metern nach vorn sowie ab dort nach links oder rechts angegeben ist. In unserem Beispiel sind das vom Schild 40cm nach vorn und 50cm nach links.

Ein bisschen Schnee wegzuschaufeln sei doch nicht schlimm, denken vielleicht einige. Aber: Dieser Schnee kann auch gefrieren, und dann ist das Schaufeln nicht so einfach. Außerdem kommt die Feuerwehr sogar zum Einsatz bei Dunkelheit und Eisregen – da spart ein schneefreier Hydrant wichtige Minuten.

Natürlich ist das im Außenbereich bei Hydranten allein in weiter Flur nicht so machbar wie hier erbeten; wo es jedoch möglich ist, wäre es eine wertvolle Hilfe im Ernstfall. Denn obwohl die Vorhaltung von Löschwasser eine gemeindliche Pflichtaufgabe ist, zeigt sich gerade an diesem winterlichen Beispiel, dass eine Gemeinschaft nur so gut funktioniert, wie jeder Einzelne bereit ist, sich für sie einzubringen.