v.l.: Norbert Mundt, Benjamin Pfaff, Hauke Petersen, Lukas Fürstenwerth, Torben Jessen

Homepage-Macher

Die aufmerksamen und regelmäßigen Besucher unserer Internetseite werden längst bemerkt haben, dass sich dort einige Ansichten und Darstellungsmöglichkeiten verändert haben. Neben einem etwas kontrastreicheren Schriftbild sind es vor allem die Bilder, die nun mit einem eigens beschafften Modul in Form von Galerien oder auch eingebettet in den Artikeltext viel optimaler und in größerer Anzahl dargestellt werden können. Es war die Erkenntnis aus dem ersten halben Jahr unserer verstärkten Online-Aktivitäten, dass Bilder oftmals mehr sagen als ein Text, und so folgten alle dem Vorschlag unserer Entwickler von der Codin IT GmbH & Co. KG aus Flensburg, in einen kleinen Betrag für ein entsprechendes Modul zu investieren. Die Einbindung in das Template übernahmen in bewährter Weise wieder die Entwickler der Codin IT im Rahmen des nicht alltäglichen Projektes „Internetseite gegen Schnitzelessen“, das wohl nur deshalb entstanden ist, weil Benjamin Pfaff als einer der Entwickler seinen Wohnsitz in Stolk hat.

Während die Internetseite schon Anfang des Jahres ausgeliefert wurde, konnte aus terminlichen Gründen das Schnitzelessen erst Mitte Juni nachgeholt werden. Hierbei unterstrich Bürgermeister Hans-Werner Staritz noch einmal, dass es für die Gemeinde zuvor aus vielerlei Gründen nicht ganz einfach war, in mehreren Anläufen eine Lösung für die Erneuerung des alten Internetauftritts hinzubekommen. Um so mehr freute es ihn, dass sich nun eine Internetseite in kürzester Zeit etabliert hat, auf der stets die aktuellsten Neuigkeiten und Veranstaltungen aus der Gemeinde und zahlreiche Informationen über das, was Stolk zu bieten hat, nachzulesen sind. Aber auch diese Inhalte wollen regelmäßig gepflegt und veröffentlicht werden. Während Norbert Mundt zunächst nur im Rahmen der Projektanbahnung Hilfe zur Selbsthilfe betreiben wollte, ließ er sich schließlich überzeugen, die Aufgabe des Administrators fortzusetzen, und pflegt seitdem die Inhalte in enger Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister.

In dieser Rolle hatte er auch gleich das Nutzerverhalten ausgewertet, das einen beachtlichen Zuwachs im Vergleich zur alten Seite aufweist:

Die Zahl der Aufrufe einzelner Seiten der Internetseite über alle Nutzer hat sich von rund 150 Seiten pro Tag auf rund 1300 Seiten pro Tag um fast 900 Prozent erhöht und die Besucherzahlen haben sich von rund 75 pro Tag auf etwa 180-200 pro Tag um mehr als 250 Prozent ebenfalls positiv gesteigert. Zu besonderen Anlässen steigen die Besucherzahlen aber auch schon auf Werte über 300 am Tag. Insofern ein deutlicher Beleg dafür, dass der Informationshunger groß ist und die Verweildauer der Nutzer aufgrund der vielfältigen inhaltlichen Angebote lang ist.

Mit diesen Zahlen zeigten sich alle zufrieden, allen voran aber Torben Jessen als Geschäftsführer der Codin IT GmbH & Co. KG, der die Seite der Gemeinde Stolk als „das bisher erfolgreichste Projekt“ hinsichtlich der Entwicklung der Nutzerdaten und Inhaltsaktualität im vergleichbaren kommunalen Umfeld bezeichnete.

Über die Codin IT GmbH & Co. KG:

Gegründet wurde das Unternehmen als Startup mit dem Schwerpunkt auf individueller Softwareentwicklung. Mittlerweile hat die Codin IT sich als kompetente und in mehreren Branchen erfahrene Digitalagentur aus Flensburg etabliert und berät Kunden in allen Fragen rund um digitale Themen, kreiert Webseiten und Webanwendungen mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und deckt darüber hinaus klassische Marketingkompetenzen und Instrumente der Kreation ab. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich unter dem folgendern Link: https://codin-it.de/.