Der Stolker Schützenverein v. 1909 hat seit vorgestern Abend einen neuen aktuellen Herbstmeister: den früheren jahrzehntelangen Kapitän Günther Hansen. Der vor 55 Jahren in den Verein eingetretene Schützenbruder „Günthi“ zeigte sich bei der Preisverleihung durch Ältermann Heiko Schulz sichtlich überrascht; denn nach dem ersten Durchgang hatte er „nur“ 26 von 30 möglichen Ringen. Mit der zweiten Büchse durfte er nicht mehr als den ersten Schuss einsehen – nichts deutete darauf hin, dass er hier drei glatte Zehner einlochen würde.
Aber es war so, und am Ende standen 56 R. auf seinem Konto, so dass Günther Hansen mit Holger Mordhorst noch einmal auf die 50m-Bahnen musste. Mit 29/30 schoss er hier nahe an der Fehlerlosigkeit und verwies seinen Schützenbruder Holger auf den zweiten Platz.
Das wusste zu dem Zeitpunkt jedoch noch niemand; denn auch andere Schützen mussten erneut in den Keller zur k.o.-Runde, und keinem war klar, um welche Platzierung es dabei ging. Am Ende kam heraus: Nach den beiden Besten landeten auf den Plätzen drei bis sechs in dieser Reihenfolge Sönke Marxen, Heiko Schulz, Dirk Thiesen und Hans-Otto Röh.
Nach einem leckeren Essen aus der Gastwirtschaft „Zum goldenen Stern“ mit „Schneegestöber“ als Dessert von Angela Jensen blieb man noch lange in fröhlicher Dorfgemeinschaft zusammen.
Unsere Fotos zeigen Sönke Marxen als Kassierer, Aufsicht und Auswerter auf dem Schießstand, den hochdekorierten Tresenbediener Hans-Otto Röh, die anfängliche Zielwasser-Runde, Andreas Kölln vor seiner ersten Schussabgabe, Freude über die Anwesenden, die ausgesetzten Preise, das Essen, unsere Gastwirte Jan und Uwe, Ältermann Heiko Schulz und Kassenwartin Angela Jensen beim Ausschank, die Preisträger und zum Schluss noch einmal den ältesten Teilnehmer des Herbstvergnügens, der besser als alle anderen getroffen hat: Herbstmeister 2025 Günther Hansen.