Henri-Dunant-Pokal

Am vergangenen Samstag fand zum 45. Mal die kreisweite Ausbildungsfahrt für Katastrophenschutzeinheiten statt. Ausrichter war die Freiwillige Feuerwehr Klappholz, die diesen Wettbewerb schon viermal gewonnen hat.

Unsere Freiwillige Feuerwehr war mit Stefan Meyer und Alexander Wegner vertreten. Unser erstes Bild in der Galerie zeigt die beiden mit Bürgermeister Kai Börensen und Gemeindewehrführer Alexander Hansen, die zur Preisverteilung ins Bürgerhaus gekommen waren, um den beiden Ehrenamtlern ihre Wertschätzung zu erweisen.

Auf einer Strecke von 120km rund um Klappholz mussten sie nicht nur Kontrollschilder ins Bordbuch eintragen, sondern dafür auch die auf Einzelblättern durchaus kompliziert dargestellte richtige Streckenführung finden. Ein zusätzlicher Fragebogen war nur lösbar, wenn man den hierfür notwendigen Punkt an der Strecke erkannte, und weitere vier Sonderprüfungen verlangten Geschick, Augenmaß und Glück.

Zwölf Stunden nach dem Start nahmen Stefan Meyer und Alexander Wegner im Beisein der Klappholzer Organisatoren Patrick Kleinwort und Leif Möller ihre Urkunde vom Ersten Kreisrat Thomas Detlefsen entgegen. Leider ist ausgerechnet dies Foto am linken Rand unscharf; aber die beiden Stolker erkannt man trotzdem.

Sie erreichten in der Gesamtwertung einen erfreulichen zehnten Platz und waren innerhalb der Wehren Südangelns sogar die drittbesten. Sieger wurde die Freiwillige Feuerwehr Idstedt. Dort also findet in 2025 die nächste Ausbildungsfahrt um den Henri-Dunant-Pokal statt.