Großaufgebot der Feuerwehr in der Scheidewiehe

Gestern, am 14.12.2023, gegen 19.45 Uhr wurde die Feuerwehr Stolk zu einem Gasgeruch in die Straße Scheidewiehe gerufen.

Dort teilten einige Anwohner dem Einsatzleiter der Feuerwehr mit, dass es seit einigen Stunden intervallmäßig nach Gas riechen würde. Der Gasgeruch wurde bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigt.

Umgehend wurde Vollalarm für die Feuerwehr Stolk ausgelöst, der Löschzug Gefahrgut des Kreises SL-FL, der Energieversorger und die Polizei angefordert.

Von der Leitstelle Nord in Harrislee wurde ebenfalls eine Bevölkerungswarnung für die Gemeinde Stolk über sämtliche Warnplattformen herausgegeben.

Mit mehreren Trupps der Feuerwehr wurde die ganze Umgebung nach möglichen Ursachen abgesucht. Der Löschzug Gefahrgut unternahm mit speziellen Messgeräten für unterschiedliche Stoffe Messungen in der Kanalisation und der Umgebungsluft.

Ein Messfahrzeug des Löschzug Gefahrgut fuhr derweil im näheren Umfeld durch die Gemeinde um Messungen im Gemeindegebiet durchzuführen.

Der Energieversorger machte sich im betroffenen Gebiet ebenfalls auf den Weg um dort, wo keine Wärmepumpe auf dem Hofplatz steht und es einen Gasanschluss gibt, die Übergabestellen zu prüfen. Leider alles ohne weitere Ergebnisse.

Die ca. 30 beteiligten Einsatzkräfte konnten nach ca. 2 Stunden wieder einrücken.