Gemeindevertretung

Die jüngste Sitzung der Gemeindevertretung befasste sich mit den Folgen des aus privatem Grund freiwillig ausgeschiedenen Kommunalpolitikers Christian Jürgensen. Ihm wurde für 14 Jahre als gewählter Vertreter sowie vorher 14 Jahre als bürgerliches Ausschussmitglied mit Urkunde und einem Luftbild seines Bauernhofes gedankt.

Für ihn rückte Gerlind Matthiesen als nächste auf der Kandidatenliste der Grünen in die Gemeindevertretung nach. Sie vertritt die Gemeinde künftig im Kindergarten-Ausschuss. Nötig wurden weitere Neubesetzungen:

Zum zweiten Stellvertreter des Bürgermeisters wählte der Gemeinderat Stefan Rohweder. Weil er zur Sitzung nicht anwesend sein konnte, erfolgt seine Ernennung und Vereidigung am Tag der Landtagswahl, also am 8. Mai. Stefan Rohweder ist nun ebenfalls zweiter Delegierter neben dem Bürgermeister im Schulverband der Auenwaldschule sowie zweiter Ersatzvertreter im Amtsausschuss. In den Finanzausschuss ist Edith Hensel nachgerückt; dort hat sie auch den Vorsitz übernommen.