Für die Sicherheit

Heute Vormittag sah man scheinbar ganze Bäume, die über die Hauptstraße auf die andere Seite zum früheren Eichenhofgelände transportiert wurden. Unsere 16 Fotos zeigen, was da los war und dass am Ende ganze Bäume fehlten und bei anderen starke Äste nicht mehr da waren.

Bevor Gedanken an Umweltfrevel aufkommen, folgt hier das harmlose, aber weise vorausschauende Motiv für die Aktion:

Bäume am „Platz am Eichenhof“ und an der Einmündung des „Nordring“ in die Landesstraße sind seit geraumer Zeit ein Sicherheitsrisiko nicht erst bei starkem Sturm. Zweimal mussten im letzten Jahr Riesen-Äste von der Straße geholt werden.

Diese Gefahrenlage für Fußgänger, Radfahrer und Autos müsse beseitigt werden, befand der Umweltausschuss in seiner letzten Sitzung, und die Gemeindevertretung griff den Vorschlag auf. Heute nun war der Tag dieser Arbeit für das Lohnunternehmen Henningsen aus Klappholz unter der Aufsicht von Gemeindevertreter Ingo Philipsen. Er verkündete als Mitglied des Umweltausschusses:

„Für das hier fehlende Holz schaffen wir Ersatz – wir pflanzen Obstbäume.“