Feuerwehrübung

Vorgestern Abend fand eine größere Übung unserer Freiwilligen Feuerwehr unter Beteiligung der Nachbarwehr aus Süderfahrenstedt statt. Ohne Sirenengeheul wurden die Aktiven über ihre persönlichen Meldeempfänger zur Tischlerei von Lars Detlefsen in den Klappholzer Weg alarmiert.

Dort war das Werkstattgebäude verraucht, eine Person wurde vermisst und drinnen vermutet, und der Firmenchef lag verletzt auf dem Dach eines angrenzenden Containers. Unsere Fotos geben einen Eindruck vom Geschehen und zeigen zum Schluss, dass Tischlermeister Lars Detlefsen „gerettet“ wurde und wohlauf in die Kamera winkt.

Für Nicht-Feuerwehrleute sei hier angemerkt: Um für Atemschutzgeräteträger das Szenario mit fehlender Sicht in fremdem Raum realistisch zu gestalten, wurde ungefährlicher Disconebel eingesetzt. Im wirklichen Ernstfall ist Brandrauch jedoch schwarz, heiß und hochgiftig und sieht nicht so aus wie hier oder in Fernsehfilmen.

Nach der Übung lud Familie Detlefsen die ehrenamtlichen Helfer zum Nachgespräch mit Umtrunk ein, bis Starkregen mit Gewitter einsetzte.