Feuerwehr-Übung

Für gestern Abend hatte sich unsere Wehrführung ein besonderes Übungsszenario ausgedacht:

In einem Wirtschaftsgebäude bei Metzger in der Straße „Böklundfeld“ war ein Feuer ausgebrochen, angezeigt durch aus dem Dach dringenden Disconebel. Bei dem Versuch, Gerätschaften herauszuholen, war eine Person drinnen im „Qualm“ zusammengebrochen. Und draußen sollten Fahrzeuge vom Brandgebäude entfernt werden, wobei ein Gabelstapler mit einem PKW kollidierte. Eine Fahrerin stand gespielt unter Schock, und zwei Insassen waren eingeklemmt.

Bei dieser dramatischen Ausgangslage hatte die Leitstelle gleichzeitig die Freiwillige Feuerwehr Böklund alarmiert. So ergaben sich zwei Einsatzabschnitte: Menschenrettung mit Brandbekämpfung und Menschenrettung durch Technische Hilfeleistung.

Weiter gefestigt wurde in beiden Fällen die Zusammenarbeit beider Feuerwehren. Das war besonders wichtig bei der patientenschonenden Unfallrettung, weil hier Stolker mit dem Spezialgerät aus Böklund trainierten, was bei echtem Alarm jederzeit notwendig werden kann.

Das Auto wurde gegen Erschütterung stabilisiert, ein innerer Retter beruhigte die Insassen und informierte über das, was als nächstes geschieht, und sorgte dafür, dass die von außen bearbeitete Scheibe auch nach außen zersplittert (s. Foto).

Gleichzeitig wurde auf der anderen Gebäudeseite die Überwachung der Atemschutzgeräteträger geregelt und mit Wasser gespritzt. Dieses kam auch von oben: Pünktlich mit dem Eintreffen der Feuerwehr begann eiskalter Regen. Aber das störte die freiwilligen Helfer nicht und machte die Szene nur noch realistischer.

Beim spätabendlichen Imbiss im Feuerwehrhaus mit Rückschau aufs Manöver wurden die Frauen und Männer, die an ihrem Feierabend für unsere Sicherheit arbeiten, wieder trocken.