Seit einiger Zeit läuft durchs Internet zwischen den Feuerwehren des Landes eine Herausforderung mit gutem Ausgang: Wer von einer anderen Wehr aufgefordert wird, einen Baum zu pflanzen, muss die Erledigung binnen einer Woche nachweisen oder dem Auftraggeber einen Grillabend spendieren.
In jedem Fall kommt also etwas Erfreuliches dabei heraus – entweder für die Umwelt oder die Kameradschaft. Unsere Feuerwehr ist nun auch in diese „Challenge“ geraten dank einer Nominierung durch die FF Nübel. Gestern Abend wurde die Auftragserfüllung fotografisch festgehalten:
Zwischen Teich und Parkplatz an der rückwärtigen Seite des Feuerwehrhauses an einer Stelle, wo keine Autoparkfläche eingeengt wird, haben die freiwilligen Feuerwehrleute eine aus der Kameradschaftskasse gekaufte Naschi-Birne gepflanzt. Da das Bäumchen nicht mehr ganz klein ist, könnten die ersten Früchte in zwei Jahren wachsen.
Nur der Schutz vor Wildverbiss ist noch nicht ausreichend. In der nächsten Woche soll nachgebessert werden, damit in Zukunft auch wirklich geerntet werden kann.
Und natürlich haben die Stolker die Kette nicht abreißen lassen: Unser Amtswehrführer und die Freiwilligen Feuerwehren Süderschmedeby und Norderbrarup müssen jetzt für einen Sauerstoffspender und CO2-Senker sorgen oder unsere Brandschützer gesellig bedienen.