DRK-Versammlung

Anlässlich der gestrigen Jahreshauptversammlung unseres DRK-Ortsvereins im Gasthof „Zum goldenen Stern“ wurden die 1. stellvertretende Vorsitzende Katrin Callsen (Foto li.) und die 2.Stellvertreterin Gerlind Matthiesen (re.) einstimmig wiedergewählt. Am Ende der Versammlung stellten sie sich zusammen mit der DRK-Vorsitzenden Heike Mordhorst unserem Fotografen.

Zu Beginn der gutbesuchten Versammlung gedachten die Anwesenden ihrer im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Frauke Carstensen, Hannelore Röh und Wolfgang Hensel.

In ihrem Jahresbericht erinnerte Heike Mordhorst an vielfältige erfreuliche Unternehmungen:
Radtour nach Uelsby mit unterhaltsamen Spielen, netten Preisen und leckeren Salatspenden; Gartenbesuch in Sollwitt; Dorfpokalschießen; Ernteabendbrot; Adventsnachmittag; Präsente für über 80-Jährige und Boßeln mit viel Spaß.

Tanzkreis, Sitzgymnastik, Klönnachmittag und Kartenspielen leben davon, dass engagierte DRK-Mitglieder organisieren, leiten und zuarbeiten. Neue Teilnehmer sind überall willkommen.

„Schnackt mol mit ju´s Nawern – villicht weeten nich alle, wat wi allens vörhebben“, ermunterte Heike Mordhorst die Anwesenden zur Werbung für regelmäßige DRK-Aktivitäten.

Kassenwartin Anja Peters nannte Ausgaben und Einnahmen des letzten Jahres und bekam von Prüfer Holger Mordhorst bescheinigt, dass lückenlos alle Zahlen fehlerlos da waren. Der einmütigen Entlastung stand somit nichts mehr im Weg. Zur neuen Kassenprüferin neben Britta Höck wählte die Versammlung Heinke Voß.

Die diesjährige Haussammlung findet in der Zeit vom 13. April bis 18. Mai statt und wird wieder mit Überweisungsträgern durchgeführt, weil wegen Bezahlkarten immer mehr Familien gar kein Bargeld mehr im Haus haben. Und die Radtour am 12. Juni startet in Helligbek und hat das Paleg zum Ziel.

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Kai Börensen das unterhaltsame, sportliche und gesellige Angebot des DRK-Ortsvereins, das zur Erhaltung der belebten Dorfgemeinschaft in Stolk beiträgt. „Beim DRK kennt man sich noch untereinander“, betonte er und freute sich über den jungen Vorstand, „mit dem wir uns für die nächsten Jahre keine Sorgen über den Fortbestand machen müssen.“

Nach einer leckeren Kartoffelsuppe zeigte Heike Mordhorst auf großer Leinwand Häuser in Stolk aus dem Nachlass von Nicolaus Ohlsen (die ersten 6 Fotos sind eine kleine Auswahl hieraus), und auch unsere Redaktion steuerte 32 Fotos aus dem eigenen Archiv dazu (z.B. die letzten 6 Fotos).