DRK-Adventsnachmittag

Am Nikolaustag hatte der DRK-Ortsverein zum adventlichen Nachmittag in den Gasthof „Zum goldenen Stern“ eingeladen. Eingangs bedankte sich Vorsitzende Heike Mordhorst bei den fleißigen Frauen, die den weihnachtlichen Schmuck im Saal vorbereitet und für Kuchen und Gebäck gesorgt hatten, sowie bei Rosi(ta) und Otto Struppe: Beide haben wie seit ungezählten Jahren schon dem DRK einen Weihnachtsbaum gespendet, der bis ins neue Jahr hinein auch alle anderen Gäste des Gasthofs erfreut.

Anschließend und auch zwischendurch spielte Heike Mordhorst Weihnachtslieder auf ihrem Akkordeon und animierte dabei alle zum Mitsingen. „Endlich mal die guten alten deutschen Weihnachtslieder“, flüsterte einer und dachten viele, denen die ausländischen Texte moderner Radiolieder weniger einfühlsam sind.

Ansonsten hielt die Vorsitzende sich aber zurück und überließ nach einer Kaffeetafel das Feld einem Gast, der sich als vortragender Volltreffer erwies: Jann Rothberg aus Struxdorf. Er trug besinnliche und heitere Geschichten aus der Weihnachtszeit vor, mit denen er Erinnerungen wach werden ließ. Dabei brillierte er mit reinstem Plattdeutsch in einer variationsreichen Stimme, die gepaart mit passender Mimik sein theatralisches Talent bezeugte.

Auch zum Klönschnack unter Sitznachbarn reichte die Zeit, und so ist dem DRK-Ortsverein Stolk wieder einmal eine Veranstaltung gelungen, bei der sich alle Gäste mit der guten Dorfgemeinschaft identifizieren konnten.

 

https://gemeinde-stolk.de/drk-ortsverein/