Bürgermeister im Klärwerk

Anlässlich der heutigen Einweihung der Windkraftanlage auf dem Gelände des Böklunder Klärwerks im Struxdorfer Ortsteil Bellig ließ sich unser Bürgermeister Kai Börensen von Thomas Stender die inneren Abläufe samt chemischer, physikalischer und biologischer Prozesse erklären.

Unsere Fotos geben einen Einblick in das Klärwerk, das aus Böklund, Stolk, Süderfahrenstedt, Struxdorf und der Fleischwarenfabrik täglich 1500cbm Schmutzwasser aufnimmt und nach etwa drei Tagen als Reinwasser entlässt und einen solchen Schlamm produziert, der noch kostengünstig auf landwirtschaftliche Flächen verbracht werden darf.

Vorausgegangen war ein Vortrag von Böklunds Bürgermeister Jürgen Steffensen über den nur anderthalbjährigen Werdegang bis zur Fertigstellung der Kleinwindanlage, die pro Tag durchschnittlich 220-250 kWh für den Eigenverbrauch und noch einmal die gleiche Menge zum Einspeisen ins Netz produziert. Die August-Ausgabe der Südangeln Rundschau wird hierüber detailliert berichten.

Im Zusammenhang mit der Einweihung wurden den Gästen Getränke und kalte Platten gereicht – verantwortlich hierfür war unser Gastwirt Jan-Wilhelm Frerichs.