In Oberstolk steigen Erwachsene in einen Bus Richtung Böklund: Das ist wirklich ungewöhnlich, aber allein noch keinen Beitrag auf der Stolker Homepage wert. Doch hinter diesem vermeintlich nichtssagenden Bild vom 18. Februar um 17:35 Uhr verbirgt sich ein absolut einmaliger Inhalt. Das zweite Foto verrät es:
Der Jahrgang 1970 holte mit Corona-Verspätung den 40. Jahrestag des Abschlusses an der Grundschule Böklund nach und ließ sich zur Schule fahren von demselben Fahrer, der sie damals als Kinder kutschiert hat, der schon im alten Schulverband Stolk-Idstedt gefahren ist und heute immer noch dem Schulbus seinen Namen gibt: Fiete – so kennen ihn die Kinder von Idstedt, Stolkerfeld und Stolk und ihre Eltern und Großeltern. Und vorn im Bus saß ihre Klassenlehrerin von einst, Heinke Andresen aus Thumby.
War das ein freudiges Wiedersehen! Das Einsteigen dauerte länger als gewöhnlich; denn alle Fahrgäste umarmten den Fahrer und die Lehrerin, und damit begann die Reise in die gedankliche Vergangenheit.