Bauabnahme

Warum waren heute am späten Vormittag die Straßenlampen an? Die Lösung bieten diese fünf Personen (erstes Foto von links): Bürgermeister Kai Börensen, Christian Lausen von Tiefbau Greve in Twedt, Ingenieur Dieter Brummer von der Amtsverwaltung, der Chef von Elektro-Jürgensen in Tolk, Holger Jürgensen, sowie unser Bau- und Wegeausschuss-Vorsitzender Malte Röh.

Sie waren zusammengekommen, um ein abschließendes Protokoll aufzunehmen für die ordnungsgemäße Erledigung des Aufstellens von acht neuen Straßenlampen sowie der damit verbundenen Erdarbeiten und der Umrüstung von 31 veralteten Lampen auf moderne LED-Technik.

Kai Börensen und Malte Röh bescheinigten den beteiligten Firmen gute Arbeit und dankten dafür, dass der Auftrag noch rechtzeitig vor Beginn der dunklen Jahreszeit erledigt worden ist.

Bei der Besichtigung der Lampen ergab sich ein weiterer kleiner Auftrag: Zwei schon zuvor auf LED umgerüstete Lampen an der Hauptstraße haben nicht dieselbe Leuchtkraft wie die neuen und sollen nachgerüstet werden. Zusätzlich betrifft das besonders die Lampe an der Einmündung der „Alte Dorfstraße“ am Ortsausgang in die Landesstraße (letztes Foto). Sie war ursprünglich gar nicht für die Hauptstraße gedacht, wird aber dort gesehen und wirkt in der Abfolge der neuen und ganz hellen Lampen ermattet und „krank“. Auch sie wird demnächst noch „aufgepeppt“ und von störendem Astwerk befreit.

Schon jetzt erfüllen die neuen Lampen ihre Funktion: Unser Dorf beginnt und endet am Ortsschild und nicht Hunderte Meter innerorts davon entfernt. Die Hoffnung ist, dass Autofahrer das respektieren.