Aus dem Kulturausschuss

In der vergangenen Woche tagte der Kulturausschuss im Gasthof „Zum goldenen Stern“. Zu Beginn verpflichtete Bürgermeister Kai Börensen die beiden bürgerlichen Ausschussmitglieder Hans-Werner Staritz (Foto 1) und Malte Röh (Foto 2) durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung der Obliegenheiten und führte sie in ihre Tätigkeit im Kulturausschuss der Gemeinde Stolk ein.

Anschließend berieten sie über Inhalte der Arbeitskreise „Archiv“ und „Chronik“. Beim Thema „Gemeinde-Homepage“ lobten sie die Aktualität und inhaltliche Vielfalt als Ergebnis einer erfreulich guten Zusammenarbeit zwischen Redakteur und Administrator.

Einhellig sprach sich der Ausschuss für die Beibehaltung des Boßelns im Februar mit Süderfahrenstedt aus. Eine diesbezüglich detaillierte Anfrage nach dort ist inzwischen gestellt. Erst nach Klärung offener Fragen gibt es hierzu nähere Informationen.

Außerdem machten die Ausschussmitglieder Vorschläge für Erhaltungsarbeiten am Vereinshaus Paleg und stellten eine Eigenbeteiligung in Aussicht. Damit wird sich demnächst der Bauausschuss befassen.

Auch über Kosten für die Nutzung des Vereinshauses durch Nicht-Vereine wurde beraten. Der Gemeindevertretung will man zur Beschlussfassung Vorschläge machen. Dass man das Haus nicht für Festlichkeiten buchen darf (solange es im Dorf einen Gasthof gibt), bleibt weiterhin gültig.

Der Kulturausschuss trifft sich mit Vertretern von Vereinen und Initiativen zur Absprache der Termine des nächsten Jahres am Mittwoch, dem 15. November, um 19:30 Uhr im „Goldenen Stern“.