Amtswehrführung

Am Freitagabend fanden im Gasthof „Zum goldenen Stern“ die turnusmäßig anstehenden Wahlen zur Amtswehrführung statt. Ein Ergebnis vorweg: Unser Gemeindewehrführer Alexander Hansen wurde zum 2. Stellvertreter des Amtswehrführers gewählt. Wirksam wird die Wahl aber erst mit der Bestätigung durch den Amtsausschuss und anschließender Ernennung durch den Amtsvorsteher. Das ist für den 4. Dezember geplant.

Zur Wahl stand auch Südangelns Amtswehrführer Björn Wilke, der in diesem Ehrenamt bestätigt wurde und es aus Altersgründen noch vier Jahre ausüben kann. Anders war das bei seinem bisherigen 1. Stellvertreter Roland Winkelmann aus Schaalby: Der jetzt 65-Jährige hätte von seiner neuen sechsjährigen Amtszeit nur noch zwei Jahre diesen Posten haben dürfen. Nach 27 Jahren als Ehrenbeamter hatte er sich indes entschieden, den Weg für eine Verjüngung schon jetzt freizumachen.

Dadurch rückte Süderfahrenstedts Wehrführer Hendrik Hansen vom Zweiten zum Ersten Stellvertreter des Amtswehrführers auf und machte so den Aufstieg von Alexander Hansen möglich. Damit wurde nach 29 Jahren wieder ein Stolker in die Amtswehrführung gewählt.

Das erlebten mit Amtsdirektorin Svenja Linscheid, Amtsvorsteher Jürgen Steffensen und Kreiswehrführer Mark Rücker, die sich anschließend unserem Fotografen stellten. Nach der Wahlversammlung gab es eine Überraschung für Alexander Hansen: Einige Aktive der Stolker Wehr hatten es sich im Nebenraum gemütlich gemacht, um zeitnah ihrem Chef zu gratulieren. Daraus entwickelten sich einige kameradschaftliche Stunden.