Ampel für Europa

Seit heute wird der Verkehr auf der Landesstraße zwischen Schwenshöh und Rullerbusch ausgebremst durch 14 Verkehrszeichen und ampelgesteuerte Einspurigkeit im Bereich Schleppegrell/Krackackerweg. Grund sind die Reparaturarbeiten am Glasfaser-Verzweiger, der gestern am frühen Morgen bei einem Verkehrsunfall „umgenietet“ worden war (s. vorigen Bericht).

Die restlichen Fotos zeigen, dass die Betreiberfirma des Glasfasernetzes, TNG aus Kiel, sich sofort nach Meldung des Unfalls auf den Weg nach Stolk gemacht und bis Feierabend äußerlich viel geschafft hatte.

Doch seit heute geht es am Rand der Schnellstraße nicht ohne rigorose Verkehrsberuhigung. Dabei hat vor der Wiederherstellung der Privatkunden-Versorgung unbedingten Vorrang die Netzverbindung zum 2 km entfernten Funkturm in Idstedt-Osterfeld. Er dient bekanntlich als Relaisstation in der NATO-Kommunikation von Norwegen bis Portugal. Und da hakt es jetzt wegen eines kleinen Verteilerkastens in der bisher in Europa unbekannten Gemeinde Stolk.