Zum dritten Mal: Paleg-Alarm

Wer heute Vormittag zum Paleg kam und diesen Schlauch sah, dessen Ende nicht mehr in einem Schacht mündete, wusste: Hier stimmt was nicht!

Und tatsächlich hatte der starke Nachtfrost das oberirdisch abgepumpte Wasser gefrieren lassen. Die starke Tauchpumpe war zwar noch intakt, aber der Abfluss war dadurch blockiert, und so geschah das Unausweichliche: Das Wasser staute zurück. Unsere Freiwillige Feuerwehr war am Nachmittag schon wieder mit eigenem Wassersauger und dem Idstedter Permanent-Sauger im Keller-Einsatz.

Dazu braucht es keine neuen Bilder, aber ein aufrichtiges Dankeschön für die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer!

Inzwischen ist die erste der beiden neuen von der Gemeinde gekauften Tauchpumpen im Einsatz, mürbe gewordene Dichtungsringe sind ausgetauscht, das Wasser fließt wieder unterirdisch ab, wo Frost noch nicht hinkommt, und ein Rückflussverhinderer wird eingebaut, sobald die Wetterlage es zulässt. Die dritte Überflutung des Vereinshauses in nur einer Woche dürfte damit für viele Jahre die letzte sein (hoffen alle Verantwortlichen und Betroffenen).