Weihnachtsschießen

Am 22. Dezember vergnügten sich 20 Sportschützen im Vereinshaus Paleg bei ihrem traditionellen Weihnachtsschießen um acht von Firmen und Privatpersonen gestiftete Preise. Dabei verzichtete Kassenwart Sönke Struck auf Einnahmen für belegte Brote und diverse Getränke, was den geselligen Abend länger ausfallen ließ als gewöhnlich.

Auch hatte er wieder weihnachtliche Schießscheiben besorgt, wobei eine neue mit großem Elch zum „Volltreffer“ wurde: Genau mittig gab es 100 Punkte, und die stehend aufgelegt zu treffen war für die Geübten kein Problem.

Am Ende wurden aber die fünf Schuss auf den Elch durch 20 geteilt, während die in 10m Entfernung nicht mehr zu sehenden Trefferpunkte bei den Schneemännern mal 10 genommen wurden. Und dann gab es noch fünf Schüsse auf Tannenbäume, deren Kugeln, Sterne und Glocken getroffen werden mussten. Wer stattdessen die Lichter gelöchert hatte, ging leer aus.

Die folgenden acht Teilnehmer suchten sich gemäß ihrer Platzierung in dieser Reihenfolge die Preise aus: Claus-Peter Ohlsen, Thomas Schulz, Chris Petersen von Freeden, Alfred Steffen, Joschka Hagge, Anke Jessen, Sylvia Hagge und Hans-Werner Staritz.

Den letzten Vereinsabend vor Weihnachten nutzte Schießmeister Claus-Peter Ohlsen, um der aktuellen Vereinsmeisterin in der Disziplin „Kleinkaliber 100m stehend aufgelegt“, Heike Mordhorst, die Urkunde zu überreichen. Sie hatte auf dem Elektronikstand in Idstedt mit 30 Schuss auf die Zehnerscheibe als einzige die magische Marke von 300 übertroffen und sagenhafte 305,4 Ringe erzielt.

Damit der Verein neben einer Meisterin auch einen Meister hat, wurde bei der Gleichstellungsbeauftragten von Südangeln (das ist dieselbe Heike Mordhorst) ausnahmsweise ein weiterer Titel für den besten männlichen Schützen beantragt und von ihr freudig genehmigt: Nun darf sich ein Jahr lang auch Fred Hagge „Vereinsmeister 100m“ nennen.